2. Was bedeutet Sinn in der Entwicklung ?

Der etymologische Wortstamm von Sinn ist " Gang, Reise, Weg","eine Richtung nehmen, eine Fährte suchen". Genauso gehört dazu "Gefühl,Wahrnehmung", was ja in unserem wort "Gehörsinn , Sinnlichkeit etc." auf der einen Seite und "Wahnsinn etc" auf der anderen Seite zum Ausdruck kommt.
Sinn verbindet den Weg mit der inneren Wahrnehmung, die Richtung mit dem richtigen Gefühl.

Was bedeutet Entwicklung ? Der Wortsinn basiert auf "entwickeln" "sich entfalten", "sich herausbilden".
- also die Ent-wicklung wickelt etwas vorhandenes, aber u.U. verdecktes (in der Zeit) ab.

SINNVOLLE ENTWICKLUNGEN können demnach doch eigentlich nur solche sein, bei denen aus der inneren Sicht das Sinnhafte vom Sinnlosen geschieden wird und dann das sinnvolle Konzept hervorgebracht wird.

Das Aufbrechen dieses inneren Gefühls auch bei nüchternen Technikern beschreibt der Astronaut Edgar Mitchell.

"Als Techniker fuhren wir zum Mond, als von Zuneigung für alles Humane erfüllte Menschen kehrten wir zurück" Edgar Mitchell ,USA "Wo vorher intellektuelle Suche gewesen war, regte sich plötzlich ein tiefes Gefühl in mir, etwas sei ganz anders geworden. Dieses Gefühl ist aus dem Blick auf die Erde erwachsen, von der wir wissen, daß sie ihre Bahn um die Sonne zieht. Es erwuchs aus dem Anblick der Sonne vor dem samtig tiefschwarzen Kosmos, der nicht  nur ahnen lässt, sondern Gewissheit vermittelt, daß im Strom von Energie, Zeit und Raum im Weltall etwas Zweckvolles liegt."

Eine Ahnung davon kann uns unser Gefühl beim Betrachten des Sternenhimmels in einer klaren Nacht vermitteln, das ein direktes Bewußtwerden ähnlich dem der Astronauten bewirken kann.

Frederic Lionel : .. "Des Menschen Macht ist groß, aber er vergisst die Weisheit, der sie unterstellt sein müsste. Er scheint zu vergessen, dass er an der Schwelle des 3. Jahrtausends eine Entscheidung über die Zukunft in derart grundsätzlicher Form trifft, wie es sie in der von uns überschaubaren Geschichte zuvor nicht gab. Sintflut oder Renaissance - er mag entscheiden."

Begeben wir uns also auf die von Lionel und Meadows empfohlene Suche nach der Weisheit in unsrer technisch-wissenschaftlichen Tradition.