Seminare der Serie "Abendland" (1. bis 4.):

,,Wohin, woher, wozu - die erste Station einer Zeitreise auf der Suche nach dem, was wir sind"

Inhalt:
Wer sind wir, die wir auf eine ungewisse Zukunft hinleben, jeder für sich und alle gemeinsam ?

In der von uns geschaffenen Zukunft werden wohl Lebewesen patentiert, Ozonlöcher und Wasserknappheit die Regel sein und das Wirtschaftswachstum wird sich von vielen Menschen entkoppeln, denen es einst diente. Oder gibt es sinnvollere Entwicklungswege für uns und unsere Zukunft ?
Wir wollen in diesem ersten Seminar einer Serie von vier Seminaren unsere eigenen europäischen geistigen und seelischen Grundlagen erarbeiten und daraus Antworten suchen für unser Leben heute und morgen. Wir beginnen diese Suche in Ägypten und in Griechenland. Mythos, Kunst, magische Wissenschaft und Religion schufen 3000 v. Chr. bis zur Zeit Christi eine der Quellen, mit deren Lebenswasser der europäische Mensch aufwuchs und auf deren Fundamenten das Christentum erblühte. Die Pyramiden, die Worte des Pythagoras, magische Texte und Mythen sollen uns den Zugang eröffnen zu diesen unseren uralten Wurzeln.
 
 

,,Christus in uns - nur Vergangenheit

oder ´Der Weg, die Wahrheit und das Leben´ für die Zukunft ?"

Inhalt: In diesem zweiten Seminar unserer Serie wollen wir die Entstehung des Christentums und seine spirituellen Wurzeln bis zum ersten Jahrtausend nach Christus verfolgen.
Die Grundüberzeugungen der keltischen, der römisch-katholischen, der orthodoxen und der mystischen christlichen Strömungen sollen uns inspirieren und unsere abendländischen Wurzeln verdeutlichen. Die Gnosis als Suche nach Erkenntnis, die Alexandrinische Bibliothek als Quell des Wissens, der Beginn der christlichen Orden und nicht zuletzt der Aachener Dom als spirituelles Zentrum des ersten europäischen Großreiches Karls des Großen sollen Zeugen dafür sein. In der Architektur, in den ´vier heiligen Wissenschaften´ und in der Suche nach Gotteserfahrung wollen wir das finden, was bis heute gültig und für uns wegweisend sein kann.
 
 

,,Die Templer, der Gral und die Renaissance im Mittelalter"

Inhalt: In diesem dritten Seminar (Zeitraum ca. 1100 - 1600 n. Chr.) unserer Serie  zu unseren europäischen geistigen und seelischen Grundlagen wollen wir dem Lichtfaden der (christlichen) Suche nach mystischer Erkenntnis folgen, der uns von Ägypten über Jerusalem nach Rom und Aachen geführt hatte. Die Templer und ihre Partner, die Zisterzienser, als mächtigste Orden des 12. und 13. Jahrhunderts, verfolgten diesen spirituellen Faden und veränderten die Wirtschaft und Gesellschaft ihrer Zeit. Am Beispiel eines Ritter-Mythos der Gralslegenden werden wir in diese Welt eintauchen. Dann wollen wir der Symbolik von Schwert und Krone meditativ nachspüren.
Danach wird uns die Renaissance und im Rückblick das griechische Wunder mit Pythagoras zeigen, wie dieser Faden das moderne Gewebe unserer Zeit zu schöpfen beginnt.
 
 

,, Der Beginn des dritten Jahrtausends christlicher Zeit - wie sollen wir es gestalten ?"

Inhalt: In diesem vierten Seminar  (1700- 2000) wollen wir mit der Aufklärung unserem roten Faden in die Neuzeit folgen. Die große Faszination des 19. und 20. Jahrhunderts ist die Eroberung der materiellen und später dann intellektuellen Welt durch das Abendland, in der der rote Faden zu fehlen scheint. Wohin wurde er verdrängt ? Descartes, Newton, die Theosophen, die modernen Kirchen und die Psychoanalyse, insbesondere die nach C.G. Jung, hatten Ansätze dieses verlorenen Fadens gefunden. Auch die Pioniere der Neuzeit, die Physiker Heisenberg, Plank und Einstein suchten nach der verlorenen religiösen Dimension, auch bei Pythagoras.  Sind wir bereit, diese Wurzeln zu erkennen und verantwortlich die Zukunft vorzubereiten ?

(zurück)