Seminare der Serie "Leitbilder" (1. bis 4.):

,,Pythagoras - die geistigen Grundlagen Europas"

Inhalt: In diesem ersten Seminar unserer Serie von vier Seminaren zu herausragenden geistigen Wegbereitern des Abendlandes wollen wir uns mit dem Meister von Samos, mit Pythagoras, beschäftigen. Er lebte ca. 500 v. Chr. In Griechenland, wurde in die Geheimwissenschaften der damaligen Zeit in Babylon und Ägypten eingeweiht und baute dann seine Schule auf der griechischen Insel Samos auf. Er legte und verband die Grundlagen der Zahlenphilosophie, der Astrologie , der Geometrie und der Musik. Die "Musik der Sphären", das Gute-Wahre-Schöne, der Humanismus und die Naturwissenschaften haben darin ihre Wurzeln.
Am Beispiel des griechischen Wunders, dessen herausragender geistiger Vertreter Pythagoras war, wollen wir zeigen, wie dieser rote Faden das immaterielle Gewebe unserer Zeit durchdringt.
 
 

,,Frédéric Lionel - der zielfreie Weg im 20. Jahrhundert"

Inhalt: In diesem zweiten Seminar unserer Serie wollen wir einen weiten Bogen spannen von Pythagoras zu einem seiner zeitgemäßen Nachfolger - zu Frédéric Lionel. Er lebte sowohl aus der Tradition der geistigen, kosmisch- mystischen Ordnung des Pythagoras, wie auch aus der des Christentums, des Rittertums und der Alchemie. Auch aus christlicher Sicht führt dieser "zielfreie Weg" des verborgenen Abendlandes zu einer Wandlung, zum inneren Meister, zum Leben, zur Weltseele – zum lebendigen Christus. "Der einzige innere Meister, wir könnten ihn Christus in jedem nennen, wohnt uns inne" (Lionel)
Die Sprache der Mythen und Symbole soll uns zusätzlich tiefer einstimmen auf eine Wahrnehmung dessen, "was ist, ohne jemals zu werden".
(Frédéric Lionel Webseite)
 
 

,, C.G. Jung - Alchimie als Weg der Wandlung"

Inhalt: In diesem dritten Seminar  wollen wir einen weiteren Bogen spannen von Pythagoras und Frédéric Lionel zur modernen "Analytischen Psychologie" des C.G. Jung. "Unser Leben ist ein Wandlungsprozess" - das ist für viele von uns eher eine schmerzhafte Erfahrung als eine Wunscherfüllung. Wandlung ja - aber woher, wohin und wozu ? Die Alchimie beschreibt diesen Weg der inneren und gleichzeitig äußeren Wandlung. C.G. Jung interpretierte diese Wandlung, die in jedem von uns angelegt ist, als Wandlung vom "individuellen Ego" zum "göttlichen Selbst". Die als Wissenschaft verschollene Alchimie kehrte durch ihn zurück in den Kreis der anerkannten (Geistes-) Wissenschaften. Die Stationen und Symbole dieser Wandlung ziehen sich als Träume und Symbole wie rote Fäden durch unser Leben.
Mit der Anwendung der Traumsymbolik C.G. Jungs und durch ein Märchen über einen Traum werden wir das Thema am praktischen Beispiel weiter verinnerlichen.

,, Peace Pilgrim - innerer und äußerer Frieden"

Inhalt: In diesem Seminar stellen wir eine Frau vor, die bis heute ein Mythos umgibt. Sie lebte in den USA und pilgerte zwischen 1953 und 1981 als liebenswerte, grauhaarige Dame zu Fuß über 50000 Meilen durch alle Bundesstaaten, um für den inneren und äußeren Frieden ein Zeichen zu setzen. Sie sprach an zahllosen Orten, in Universitäten, in Fernsehshows und in Kirchen mit tausenden von Menschen. Ihre tiefen spirituellen Erfahrungen und die einfache Klarheit ihres Lebens beeindruckten ihre Zuhörer sehr und zeigen uns heute, was jederzeit möglich wäre, wenn man sich denn auf den zielfreien Pilgerweg machen würde.
"Sei eine wunderschöne Melodie im großen Orchester der Welt, keine dissonante Note. Die Medizin für diese kranke Welt ist die Liebe. Haß muß durch Liebe und Angst durch das Vertrauen zur Kraft der Liebe ersetzt werden". (Peace Pilgrim)
(Peace-Pilgrim-Webseite)

(zurück)