Seminare der Serie "Expedition Zukunft" (1. bis 4.):

,, Zeit"

Inhalt: "Zeit vergeht immer schneller - Rückkehr zur Langsamkeit - Dauerstress - Zeit totschlagen - der Ewigkeitsraum der Meditation". Unsere Lebenszeit ist unsere Lebensquelle - wenn sie verbraucht ist, verlischt unsere Existenz. Was bedeutet uns Ewigkeit, was die Zeitlosigkeit meditativer Erfahrungen ? Ist Zeit eine hartnäckige Illusion, wie Einstein meinte ? Ist der schnelle heutige Rhythmus lebensfeindlich - und zu welcher Lebensform führt er uns in der Zukunft ? In diesem ersten Seminar der neuen Serie wollen wir von unserer Gegenwart aus eine Expedition in die Zukunft starten. Die Hektik und Rastlosigkeit unserer Zeit einerseits und die innere Zeitwahrnehmung andererseits sind unsere Themen. Die abendländische Weisheitstradition hilft uns bei der Suche, der Prognosis, im Nebel dessen, was in Zukunft sein könnte - und was wir jeden Augenblick selber vorbereiten. "Ich bin das was war, was ist und was sein wird - und kein Sterblicher wird meinen Schleier lüften" (Isis)
 
 

,, Bewußtsein"

Inhalt: "Katastrophenangst - kosmisches Bewußtsein - künstliche Intelligenz und künstliche Existenz - bewußtes Sein". Bestimmt das Sein das Bewußtsein - oder das Bewußtsein das Sein ? Ist das materielle Gehirn die Ursache des Bewußtseins oder ist Bewußtsein die Anfangsbedingung für das Leben und seine Entwicklung ? "Die Welt existiert nur in unserem Bewußstsein" (F. Lionel) - was wir nicht wahrnehmen, existiert nicht für uns. Werden künstliche Roboter und Retortenbabies, patentierte, geklonte Funktionsmenschen, die Zukunft bestimmen ? Oder wird die Entwicklungsspirale des Bewußtseins die Materie in ihren Plan zwingen ? "Die Welt ist der geheimnisvolle Spiegel der reinen Wahrheit" (F. Lionel). Wird unser heutiger Materialismus eine Randnotiz der Geschichte sein oder gehört ihm die Zukunft ?
"Erkenne Dich selbst, und Du wirst die Götter und das Universum erkennen" (Apollotempel in Delphi)
 

,, Schöne neue Welt ?"

Inhalt: "Patentierung des Lebens - Gott gibt es nicht - alles ist machbar und beherrschbar - die Schöpfung und ihr Sinn heute" Wir werden mit Versprechungen für unsere Existenz überhäuft: Gesundheit, Fitness, ewiges Leben, Spannkraft und Potenz - wunderbare Visionen der Gentechnik für die "schöne neue Welt" (Huxley) der genmanipulierten Lebensformen. Dabei werden die Seele und der Geist zu Folgen der materiellen Existenz erklärt und wegrationalisiert. Was erhoffen wir uns eigentlich und warum versucht man uns an unseren Wünschen mit welchen (wirtschaftlichen) Zielen zu führen ? Gibt es das denn überhaupt - genetisch determinierbare Existenz ? Selbsterkenntnis und Einsicht in Werte und Ziele unserer Existenz werden mit Macht auf die Probe gestellt werden. Die "schöne neue Welt" führt uns in ein tiefes, dunkles Tal über dem unbemerkt dieselben ewigen Sterne die richtige Richtung und den sinnvollen Weg weisen. "Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf das wir klug werden" (Bibel)
 

,, Gibt es einen Mythos der Neuen Zeit ?"

Inhalt: "Technikglaube und Science Fiction - Umweltkatastrophe - Arbeitslosigkeit - Gewalt und wertefreie Massengesellschaft". Ist der Untergang der zivilisatorischen Leistungen des Abendlandes in einer verrohten, vom Konsumwahn gesteuerten, gesichtslosen Massengesellschaft unausweichlich ? Sind geklonte Massenmenschen die Basis der weiteren Entwicklung ? Oder ist die arbeitsfreie Automatengesellschaft der nächste Schritt ? Das zu seiner Berufung erwachte Individuum scheint eine schwache Vision gegenüber diesen Kollektivvisionen zu sein - aber "100 erwachte Menschen könnten das Steuer herumwerfen" (Lionel, 1985). Sind wir uns der schöpferischen Möglichkeiten und der "ordnenden Kräfte" bewußt, die von einem tiefen Bewußtseinswandel ausgelöst werden ?

(zurück)